Kunstgekritzel ist Yoga für dein Gehirn

Kunstgekritzel fördert deine Kreativität, Konzentrationsfähigkeit, Ausgeglichenheit und Entspannung. Nicht umsonst heißt es: Kritzellust statt Alltagsfrust!

Du hast schon in der Schule gekritzelt, wenn es mal langweilig wurde? Kunstgekritzel ist eine Kunstform, in der sich einfache Muster wiederholen. Die Kritzelei geschieht bewusst, konzentriert - nicht einfach so nebenbei.
Dieses bewusste Kritzeln öffnet dir eine Welt der Kreativität, der Entspannung und Schönheit.
Es hilft dir einfach mal vom Alltag abzuschalten (Stichwort: "Yoga for your brain"), Gedanken loszulassen, die Zeit zu vergessen.
Es geht keinesfalls darum perfekte Bilder zu kritzeln, sondern das Ergebnis und sein eigenes Ich einfach so zu nehmen wie es ist.
Auf diesem Blog findest du viele Beispiele und Anleitungen wie du deine eigene Kritzelwerkstatt eröffnen kannst.
Ich wünsche dir viel Spaß und Freude beim Kritzeln.



PS: Kunstgekritzel findet Ihr auch auf Facebook unter:
http://www.facebook.com/pages/kunstgekritzel-austria

Freitag, 28. Oktober 2011

So entsteht ein Zentangle(R) - lieber Kritzellust statt Alltagsfrust

Hallo Freunde
Heute einmal eine kurze "Anleitung" in wenigen Schritten wie ein Zentangle(R) entstehen kann.
Natürlich ist das folgende Beispiel kein echtes Zentangle(R), da ich ja vier mal begonnen habe dieses zu zeichnen. Somit konnte ich auch schwerlich den entscheidenden "flow" bekommen. Aber das war ja auch nicht der Sinn der Sache (in diesem Fall). Ich wollte euch nur mal sehr einfach darstellen, wie simpel und doch effektiv diese Form des Kritzelns eure Kreativität fördern kann.
Durch mehrere aneinander gereihte Zufälligkeiten (das Setzen der Punkte, das ziehen der Linien, das erstellen der Zeichenfelder, das auswählen der Muster) kann der Kreativitätsprozess eine Eigenständigkeit entwickeln.
Und durch die konzentrierte Arbeit an den Mustern und die sich wiederholenden Arbeitsschritte erreicht ihr diesen wunderbar entspannten Zustand - und ein Zentangle(R) entsteht.






















Also, ich wünsche euch viel Spaß beim selber ausprobieren.

Ihr wollt gerne einen Workshop besuchen: dann seht unter Termine/Workshops nach und findet einen passenden Termin oder fordert einfach mein kleines E-Book mit vielen Tutorials und Anregungen an (einfach Mail an: hermann.hirner(at)gmail.com schreiben).

Bis bald
euer
Hermannsky

PS: Kommentare und Follower willkommen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen