Kunstgekritzel ist Yoga für dein Gehirn

Kunstgekritzel fördert deine Kreativität, Konzentrationsfähigkeit, Ausgeglichenheit und Entspannung. Nicht umsonst heißt es: Kritzellust statt Alltagsfrust!

Du hast schon in der Schule gekritzelt, wenn es mal langweilig wurde? Kunstgekritzel ist eine Kunstform, in der sich einfache Muster wiederholen. Die Kritzelei geschieht bewusst, konzentriert - nicht einfach so nebenbei.
Dieses bewusste Kritzeln öffnet dir eine Welt der Kreativität, der Entspannung und Schönheit.
Es hilft dir einfach mal vom Alltag abzuschalten (Stichwort: "Yoga for your brain"), Gedanken loszulassen, die Zeit zu vergessen.
Es geht keinesfalls darum perfekte Bilder zu kritzeln, sondern das Ergebnis und sein eigenes Ich einfach so zu nehmen wie es ist.
Auf diesem Blog findest du viele Beispiele und Anleitungen wie du deine eigene Kritzelwerkstatt eröffnen kannst.
Ich wünsche dir viel Spaß und Freude beim Kritzeln.



PS: Kunstgekritzel findet Ihr auch auf Facebook unter:
http://www.facebook.com/pages/kunstgekritzel-austria

Mittwoch, 17. April 2013

neues aus der Kritzelwerkstatt - etwas rundliches :-)

Hallo Kritzelfreunde!

Es gibt was Neues aus der Kritzelwerkstatt - ein rundliches Kunstgekritzel.
Mit einem Zirkel einfach ein/zwei Kreise vorgezeichnet, und dann gings schon los.
In der Mitte einfach wahllos Punkte gesetzt, diese dann miteinander verbunden, sieht beinahe aus wie ein Diamantenschliff. Dann rundherum ein schönes Muster gekritzelt. Und aussenrum hat sich dann ganz unbewußt ein drittes Muster ergeben.
Wie meistens hat sich dieses Kunstgekritzel während der Arbeit daran entwickelt. So wie es sich ergibt, so wird es eben dann.
Diese Herangehensweise ist typisch für die Arbeit an einem Kunstgekritzel. Und es macht das Ganze auch erst richtig spannen :-)
Ist es nicht herrlich etwas ohne Plan machen zu können. Und sich vom Ergebnis überraschen zu lassen.
In den nächsten Postings gibt es wieder mal ein paar Tutorials für Muster. Damit könnt ihr euer Musterportfolio dann wieder ein wenig erweitern.
Einstweilen geht einfach mit offenen Augen durch die Welt - und ihr werdet viele Muster da draussen entdecken, welche ihr für euer eigenes Kunstgekritzel verwenden könnt.
Bis bald
Euer
Hermannsky

Kommentare:

  1. Hallo,

    das Bild gefällt mir super,
    sowie die ganze Seite bis jetzt.
    Habe aber noch nicht alles gesehen.

    Ich habe auch vor kurzem mit der Kritzelei angefangen, es faszieniert mich ungemein, entspannt und macht Spaß. Genau mein Ding.

    Ich werde jetzt mal weiter stöbern auf deiner Seite.

    Gruß aus Duisburg ....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefan
      Danke für dein Lob - freut mich wenn der Blog gut ankommt.
      Kritzeln ist einfach super - mach dein Ding so wie du es für toll findest. Vielleicht kann ich ja bald was von dir bestaunen.
      lg
      Hermannsky

      Löschen