Kunstgekritzel ist Yoga für dein Gehirn

Kunstgekritzel fördert deine Kreativität, Konzentrationsfähigkeit, Ausgeglichenheit und Entspannung. Nicht umsonst heißt es: Kritzellust statt Alltagsfrust!

Du hast schon in der Schule gekritzelt, wenn es mal langweilig wurde? Kunstgekritzel ist eine Kunstform, in der sich einfache Muster wiederholen. Die Kritzelei geschieht bewusst, konzentriert - nicht einfach so nebenbei.
Dieses bewusste Kritzeln öffnet dir eine Welt der Kreativität, der Entspannung und Schönheit.
Es hilft dir einfach mal vom Alltag abzuschalten (Stichwort: "Yoga for your brain"), Gedanken loszulassen, die Zeit zu vergessen.
Es geht keinesfalls darum perfekte Bilder zu kritzeln, sondern das Ergebnis und sein eigenes Ich einfach so zu nehmen wie es ist.
Auf diesem Blog findest du viele Beispiele und Anleitungen wie du deine eigene Kritzelwerkstatt eröffnen kannst.
Ich wünsche dir viel Spaß und Freude beim Kritzeln.



PS: Kunstgekritzel findet Ihr auch auf Facebook unter:
http://www.facebook.com/pages/kunstgekritzel-austria

Freitag, 26. Oktober 2012

Kunstgekritzel-Karte aus der Kritzelwerkstatt

Eine neue Karte ist in der Kunstgekritzelwerkstatt entstanden. Jetzt wartet sie darauf in die weite Welt gesendet zu werden.
Es macht immer wieder Spaß sich hin zu setzen und einfach mal so drauflos zu kritzeln. Und es ist immer wieder eine tolle Überraschung was am Ende dabei rauskommt. Diesmal habe ich auch ein wenig mit einem Bleistift gezeichnet - einfach um einen weiteren Tonwert (schwarz/grau) zu bekommen. Seht selbst was daraus geworden ist:
Ich habe bei dieser Karte einfach damit begonnen kreuz und quer über das Format (ca. 12 x 8 cm) Linien zu zeichnen. Danach hab ich einfach begonnen die entstandenen Flächen mit einem Linienspiel zu füllen. Als nächstes habe ich dann die Kästchen im Hintergrung gekritzelt und die kleine "Schotterbank". Am Ende noch ein wenig Kontur mit dem Bleistift geschaffen und fertig ist die Kunstgekritzel-Karte.
Jetzt kann ich nur noch hoffen, daß der zukünftige EmpfängerIn eine Freude damit hat.
Bis bald - und immer daran denken: lieber Kritzellust statt Alltagsfrust.

PS: Im November gibt es den nächsten Workshop im Dominikanerhaus/Steyr! Nähere Infos demnächst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen