Kunstgekritzel ist Yoga für dein Gehirn

Kunstgekritzel fördert deine Kreativität, Konzentrationsfähigkeit, Ausgeglichenheit und Entspannung. Nicht umsonst heißt es: Kritzellust statt Alltagsfrust!

Du hast schon in der Schule gekritzelt, wenn es mal langweilig wurde? Kunstgekritzel ist eine Kunstform, in der sich einfache Muster wiederholen. Die Kritzelei geschieht bewusst, konzentriert - nicht einfach so nebenbei.
Dieses bewusste Kritzeln öffnet dir eine Welt der Kreativität, der Entspannung und Schönheit.
Es hilft dir einfach mal vom Alltag abzuschalten (Stichwort: "Yoga for your brain"), Gedanken loszulassen, die Zeit zu vergessen.
Es geht keinesfalls darum perfekte Bilder zu kritzeln, sondern das Ergebnis und sein eigenes Ich einfach so zu nehmen wie es ist.
Auf diesem Blog findest du viele Beispiele und Anleitungen wie du deine eigene Kritzelwerkstatt eröffnen kannst.
Ich wünsche dir viel Spaß und Freude beim Kritzeln.



PS: Kunstgekritzel findet Ihr auch auf Facebook unter:
http://www.facebook.com/pages/kunstgekritzel-austria

Montag, 12. August 2013

Eine Prüfung....

Liebe Kritzelfreunde!
Vergangenen Samstag habe ich eine Prüfung bestanden! Und zwar folgende:
Mit der Familie den riesigen Ikea in Haid besucht, weil die Geliebte einigen Krimskrams für die Wohnung brauchte (dringend benötigter Krimskrams :-)) Und meine Wenigkeit hat es geschafft, allen käuflichen Versuchungen zu widerstehen! Und um das ganze noch zu toppen wurde noch das ganze Shopping-Center durchlaufen - und wieder nichts gekauft! Ich bin so unglaublich stolz auf mich :-)
Scherz beiseite: die unglaubliche Fülle an Angeboten und Waren ist eine so unglaubliche Reizüberflutung, daß man nach dem Besuch eines solchen Konsumtempels mal einige Zeit braucht dies zu verarbeiten. Ich hab´s auf meine Art gemacht und ein kleines Kunstgekritzel gestaltet.
Diesmal hab ich auch Bleistifte in den Stärken HB und 4H verwendet für die Gestaltung des innenliegenden Musters. Nur um eigene Tonwerte ohne Schraffur zu schaffen.
Ich hoffe euch gefällts und ihr findet ein wenig Anregung um euer eigenes Kunstgekritzel zu gestalten.
Bis bald
euer
Hermannsky

PS: nicht alles was in Konsumtempel rumliegt muß man auch besitzen/kaufen :-)

Kommentare:

  1. Kunstgekritzel gefällt mir als Name emorm viel besser als Zentangel! Ausser der konstruierten Anlehnung an eine, in Mode gekommene, fernöstliche Lebensphilosophie, versteht hier in der CH niemand etwas bestimmtes unter dem Wort. Kunstgekritzel gefällt mir, weil das künstlerische Schaffen während dem konzentriert - abwesenden Zustand beim Kritzeln eine Ernsthaftigkeit beinhaltet.
    Wenn Ikea immer so kreativ macht und bei Dir so tolle Werke daraus entstehen können, sollte ich mich dieser Reifeprüfung auch mal wieder stellen. Und zur Belohnung dann kunstvoll kritzeln.
    Weiter machen!

    AntwortenLöschen